Nach den Prüfungen ist vor den Prüfungen

Hallo ihr lieben

Ja, mein Titel zu diesem Eintrag klingt sehr motivierend.
Gestern hatte ich „endlich“ meinen Kompetenznachweis. Ich muss sagen, dass ich gar nicht so extrem nervös war. Alle waren total überrascht, dass ich so ruhig war. Ich hätte selber auch gedacht, dass ich von Panikattacken geplagt werde. Zum Glück war dies jedoch nicht der Fall.
Ich selber empfand die Prüfung als schwer. Es waren zwar MultipleChoice Fragen, aber zum Teil konnte ich nur den Kopf schütteln. Eigentlich war ich relativ gut vorbereitet und ich habe auch viel Zeit in die Prüfungsvorbereitung gesteckt. Trotzdem konnte ich nicht wirklich jede Frage beantworten.

Meine Prüfungsvorbereitung

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich manchmal etwas übertreibe. Vorallem wenn es um Prüfungen und das lernen geht. Dies könnte daran liegen, dass ich immer das Gefühl habe, dass ich zu schlecht vorbereitet bin und dass ich auf andere Lernmethoden nicht gut anspreche.
Gerne wäre ich auch einer der Menschen, welcher etwas durchliest und dies dann abspeichert. Leider ist es so, dass wenn ich etwas lese, ich dies gleich wieder „verwerfe“.
Als ich für meine Abschlussprüfungen im 2014 lerne, habe ich diese „Lernmethode“ für mich entdeckt. Schreiben, schreiben, schreiben.

 

IMG_8967

 

 

 

 

 

 

 

Während dem Unterricht schreibe ich mir Zusammenfassungen zum entsprechenden Thema. Wenn dann die Prüfungsthemen 5 Wochen vor den Prüfungen bekannt gegeben werden, schreibe ich die Prüfungsthemen nochmals von Hand als „schöne“ Zusammenfassung.

IMG_8970 Anschliessend fasse ich dies, was ich von Hand geschrieben habe auf dem Computer nochmals.

 

 

 

 

 

IMG_8975.JPGAlles was nun gedruckt auf Papier steht, fasse ich nochmals kurz zusammen ,dazu nutze ich auch die Lernziele, welche wir haben, damit ich nur noch das nötigste in einem Buch stehen habe.

 

 
IMG_8971Als letztes mache ich mir noch Mindmaps.

 

 

 

 

 
UIMG_8973m die Übersicht zu behalten mache ich mir jedes Mal so ein Raster. Auf der linken Seite steht das Thema und dann oben schreibe ich jeweils hin was zu tun ist. „Zusammenfassung 1, Zusammenfassung 2, PC, Buch, Mindmap, Tii, Vortrag“.

 

 

 

 

 

 
Mein Freund hat mir auch beim lernen geholfen. Er hat den Ordner genommen, mit denIMG_8974 ausgedruckten Blättern und hat mir die Oberbegriffe gesagt, ich musste dann alles erklären.
Als letzen Schritt habe ich versucht kleine Vorträge zu jedem Thema zu halten, damit ich noch alles mindestens einmal sagen konnte und dann noch mit Praxiserfahrungen verknüpfen konnte. Für mich eine sehr gute Art um noch genügend Sicherheit zu gewinnen.

 

 

 

 

Ich finde es wichtig, dass man sich jedoch ab und zu Mal einen freien Tag gönnt. Ja, sage sogar ich. Ich bin relativ schlecht in dem. Jedoch habe ich mir an fast jedem Abend „frei“ genommen. Ich hatte sogar genügend Zeit vier Staffeln Orange Is The New Black anzuschauen.
Am letzten Samstag hatte ich auch nicht mehr so wirklich das Gefühl, dass ich noch grossartig lernen möchte. Also machten wir einen Kurztrip in die Ikea. ENDLICH haben wir nun Pflanzen in der Wohnung. Ich kann gar nicht sagen wie viel Freude ich daran habe.

 

Nun, gestern nach den Prüfungen ging ich noch mit ein paar aus meiner Klasse in Bern auf die grosse Schanze, wo wir darauf angestossen haben, dass wir die Prüfungen endlich durch haben. Naja, jedenfalls bis im August, wo die nächsten zwei Prüfungen auf uns warten. Aber auch das werden wir packen!

20160628_124916000_iOS

Am Abend ging ich dann noch mit meinem Freund und drei Freunden noch ins Kino. Wir gingen uns Conjuring 2 anschauen. Also ja. Ich habe die Wand hinter mir angeschaut, die anderen haben sich die Augen zugehalten mit Händen oder Tüchern. Das Geld war’s so was von wert. Ich glaube, dass der Film relativ gut ist, vor allem für einen Horrorfilm. Ich möchte ihn gerne noch zu Hause anschauen, wo ich alleine vor mich hin kreischen kann.

Ich glaube, ich habe alles geschrieben, was ich schreiben wollte. Somit wünsche ich allen noch eine gute Woche und viel Sonne!

Eure Kai ❤

20160626_115627647_iOS

Mega Motiviert seh‘ ich aus.

Kommentar verfassen

